2024-02-21 Auf den Spuren von Dürrenmatt

Nach Ankunft in Ligerz (Gléresse) kurz nach 9 Uhr sind wir auf dem Themenweg Friedrich Dürrenmatt zunächst steil, aber bequem zwischen den Weinreben aufgestiegen. Die erste Station war die Église de Gléresse, trotz Wolkendecke mit schönem Ausblick über den Bielersee. Nach einer Pause hinter dem Festiguet ging es im Wald weiter hinauf nach Prêles, zuletzt dem schönen Wanderweg folgend und nicht mehr dem Themenweg, der auf eine Teerstrasse abzweigt. Nach gut 2 Stunden sind wir an der Bergstation des 'Viniculaire' angekommen und direkt nebenan in die Buvette zum Mittagessen eingekehrt. Von der Terrasse hat man hervorragende Alpensicht. Am Nachmittag sind wir nördlich des Bergrückens 'sur la Roche' mit Sicht auf die Schneereste am Chasseral und dann nach Süden bis zum Aussichtspunkt Pavillon / la Main oberhalb von La Neuveville gewandert, dabei teils über Wege, die unter dem Holzfällen gelitten haben (1.5 Stunden). Ab dort ging es mit dem Postauto und Zug zurück nach Basel. Danke fürs Mitkommen und für den schönen Tag!

Uli