2024-03-06 La Joux - Tramelan

Lajoux, 705 Einwohner, liegt auf 960müM und gehört seit dem 1. Januar 1979 zum Kanton Jura. Überreste von Schmelzöfen aus dem 14. und 15. Jahrhundert belegen die damalige Eisengewinnung auf dem Gemeindegebiet von Lajoux. Das heute noch stark landwirtschaftlich geprägte Dorf unterstand dem Kloster Bellelay. Von 1793 bis 1815 gehörte es zu Frankreich. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam Lajoux 1815 an den Kanton Bern, zum Amtsbezirk Moutier.

Für uns 26 Wanderinnen und Wanderer wichtig waren heute morgen aber nicht historische Begebenheiten, sondern a), dass Lajoux mit dem Bistro eine wunderbare Gelegenheit bietet, den Wandertag mit einem Kaffee zu beginnen und b), dass während dem Genuss von Kaffee und Gipfeli sich die Sonne durch den Nebel zeigte, etwas scheu zwar, aber immerhin.

Durch leicht mit Schnee verzuckerte Weiden und Wälder erreichten wir bald die Kantonsgrenze zu Bern und nicht viel später Bellelay, mit der Abbaye de Bellelay und dem Hôpital du Jura bernois. Beides liessen wir links liegen und steuerten das Maison de la Tête de Moine an. Ein idealer und komfortabler Ort für einen etwas  längeren Stundenhalt, inklusive kleiner Shoppingtour.

Nach etwa zwei weiteren Kilometern erreichen wir den stillen und fast etwas mystischen Sentier Nature. Auf Holzstegen können wir das Moorgebiet mit viel Moos und Farn betrachten und durchstreifen. Christoph erkennt mit seinem Wissen und den jungen und guten Ohren Goldhähnchen und andere feine Vogelstimmen. Die meisten von uns hören nicht mehr so scharf, aber Krähen, Amseln oder Buchfinken sind laut genug für die schon etwas abgewetzten Hörorgane.

Unseren Picknickplatz müssen wir etwas verdienen mit einem Aufstieg von gut 100m, durch einen steilen Graben. Über typische, lichte Juraweiden, mit alten Tannen und Ahornen, und jungen Krokussen, die sich durch den Schnee ans Sonnenlicht drücken, kommen wir zum Haut de Bémont. Der Weg folgt jetzt einem Grat, bevor er sich langsam zum Ziel, Tramelan, runterschlängelt.

Für mich sind Mittwochswanderungen oft Inspiration für weitere Erkundungen. Beispielsweise würde sich ein Blick in die Kirche von Lajoux lohnen. Oder man könnte die Saurierspuren östlich von unserem Picknickplatz suchen. Und so weiter.

Mein Dank an alle fürs Mitwandern und fürs Mitwirken für einen schönen Tag zusammen. EB

Bilder: Kathrin, Nicole, Luzia, Erhard; Goldhähnchen: Internet