Touren Berichte Hilfe

2024-03-13 Eigenthal ab Schwarzenberg

Nur einen Tag vor der Tour haben sich die Wetterprognosen verschlechtert und leider hat sich auch die angekündigte Besserung gegen Mittag nicht bewahrheitet. So ein Pech! Nach Kaffee und Gipfeli im gastfreundlichen Bildungszentrum Matt zieht die dennoch gut gelaunte, wetterfeste Gruppe los. Die Sicht war gut genug, um wahrnehmen zu können, wie wunderschön es hier wäre, wenn…. Na ja, es steht uns allen frei, die angesagte prächtige Aussicht vom Chrüzhubel 999m in Richtung Pilatus-Massiv (mit Picknickplatz und Holzliege) eines Tages bei sonnigem Wetter nachzuholen. Angekommen beim Holderchäppeli, gibt's einen kurzen Halt im Trockenen im Häuschen der Postautohaltestelle. Hier entscheiden wir bei unverändertem Dauerregen die Würzenegg 1174m auszulassen. Wir wandern unten durch, ersparen uns so einige Höhenmeter und finden auf halbem Weg zum Chräigütsch 1081m den zauberhaften Hofladen Neualp. Ein gastfreundlicher, schön eingerichteter Bauernladen mit unzähligen feinen Produkten. Draussen Bänke unter dem trockenen Vordach. Wunderbar!

Wir haben so Zeit gewonnen und lassen uns in der Gastwirtschaft Unterlauelen ausgiebig und ohne Zeitdruck verwöhnen. Hier gibt es feine, wunderschön präsentierte Gerichte und viel Gastfreundschaft. Erst danach hört der Regen auf und das Pilatus-Massiv zeigt sich jetzt deutlicher in seiner Pracht. Wir wandern gemütlich durchs Eigental zur Postautohaltestelle Talboden. Die Fahrt in Richtung Kriens ist landschaftlich nochmals ein Hochgenuss zum Abschied. Es war mir eine Freude, mit euch unterwegs zu sein, so gut gelaunt und aufgestellt über den ganzen Tag. Danke. L.M.