2024-03-27 Roc du Courroux

Die Wetterprognose war mal gut, dann wieder nicht! Mein Entschluss die Tour durchzuführen und hofften auf Wetterglück hat sich gelohnt. Petrus erfüllte den Wunsch und wir trafen es gut. Beim Roc du Courroux angekommen, empfing uns ganz fein rieselnder Schnee. Doch kaum Angefangen, hörte es schon wieder auf. Das machte es möglich, dass fünf Mutige Teilnehmer/innen den Fels bestiegen. Jedoch mit grösster Vorsicht, da er nass war, das machte den Abstieg etwas schwierig.
Nach einer halben Std. erreichten wir die Cabane, La Rochatte, wo wir gemütlich unser Picknick geniessen konnten, und sogar ein wärmendes Feuer im Ofen entfacht wurde.
Da das Wetter uns weiterhin hold war, reifte der Entschluss, ohne Abkürzung die Wanderung so wie ausgeschrieben, zu Ende zu wandern.
Nach dem Abstieg gab es nochmals eine wohlverdiente Pause. Der feudale Unterstand mit Tisch und Bank war Ideal. Doch das Wetter nicht mehr, es begann zu regnen. Für die letzte Strecke von ¾ Std. bis zum Bus benötigten wir unseren Schirm oder Pelerine. Das Timing passte, nach 5 Min. kam der Bus und fuhr uns nach Delémont. Dort konnten wir noch vor der Heimreise mit dem Zug, einkehren.
Einmal mehr konnten wir trotz ungünstiger Wetterprognose, die Wanderung geniessen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die mit dabei waren. S.B.