2024-05-08 Fischenthal - Scheidegg ZH - Wald

Fischenthal - Scheidegg ZG - Wald ZH

Die Wetterprognosen für unsere heutige Wanderung sind ja alles andere als erquicklich!  Trotzdem starten wir 15 Teilnehmende am Bahnhof Fischenthal ZH im Zürcher Oberland. Bei
erstaunlich passablen Boden- und Wetterverhältnissen erklimmen wir in zwei Stunden  den Hüttchopf (1238m), den höchst gelegenen Punkt unserer Wanderung. Einen Moment lang geniessen wir etwas Fernsicht; doch lange dauert dies nicht an und schon bald sind wir von Nebelschwaden umhüllt. Nach Tee und Picknick erreichen wir nach 14 Uhr das Restaurant ALP SCHEIDEGG (1200m), wo wir freundlich aufgenommen werden. Der wärmende Kaffee, serviert in wunderschönem Geschirr, tut gut! Die romantische Schlussetappe führt uns nach insgesamt 4h Wanderzeit an unseren Zielort WALD. Wir bestaunen im  SAGRAINTOBEL die vielen Kaskaden und gelangen entlang des Mühlebachs an unserem Zielort WALD: Im Café Voland werden wir mit feinen Köstlichkeiten verwöhnt. Im Zug vor Basel zücken wir nun doch noch unsere mitgebrachte Sonnenbrille ... das Hochdruckgebiet hat sich eingestellt.

Mauro Widmer - 11.Mai 2024