Touren Berichte Hilfe

2024-05-22 Creux du Van

Nach einer gemütlichen Anreise treffen wir uns (14 Wandersleute) beim Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 Richtung Buttes, Val de Travers und treffen kurz vor 9:00 Uhr in Champ-du-Moulin ein.

Wir folgen dem Wanderweg Richtung Noiraigue. Er führt uns in die Areuse Schlucht. Sie ist neben dem Creux du Van einer der Höhepunkte der Wanderung. Die malerische Schlucht erstreckt sich entlang des Flusses Areuse und ist bekannt für ihre steilen Felswände, die von üppiger Vegetation umgeben sind. Die Wege in der Schlucht sind gut gepflegt und bieten immer wieder neue Perspektiven. Das fotografische Highlight ist ganz klar die idyllische Brücke Saut de Brot, die sich in einem steinernen Bogen über die Areuse spannt. Hier beginnt der Anstieg und nach einer guten Stunde erreichen wir den Berggasthof Ferme Robert. Der 1750 am Fusse des Creux du Van erbaute Berggasthof liegt auf 972 m ü.M im Tal des Val de Travers des Kantons Neuenburg. Seine in der gesamten Jurakette sehr attraktive, geografische Lage liegt im Mittelpunkt majestätischer, natürlicher Gegenden wie das 1876 gebildete, älteste schweizerische Naturreservat. Fauna und Flora sind auf einer Fläche von 11 km2 geschützt.

Hier gönnen wir uns eine kurze Pause, ein bisschen durchschnaufen und uns mit Getränk und zum Teil auch mit feinem Fruchtkuchen stärken, bevor wir den Aufstieg zum Creux du Van fortsetzen.

Eine dreiviertel Stunde später kommen wir an einem kleinen Brunnen vorbei. Es handelt sich um eine besondere Quelle: die 'Fontaine Froide'. Ihr Wasser hat das ganze Jahr über konstant 4°C. Wir legen eine kurze Pause ein, um das erfrischende Nass zu kosten und Energie für den weiteren Aufstieg zum Creux du Van zu tanken.

Im letzten Anstieg genehmigen wir uns nochmals eine kurze Pause bei einem sonnigen Platz neben einer Schutzhütte. So sind die rund 900 Höhenmeter in gemächlichem Tempo bald geschafft. Kurz bevor wir den Rand des «Creux du Van» erreichen, hören und sehen wir 2 Steinböcke, welche miteinander kämpfen und die Hörner aufeinanderprallen lassen - sehr eindrücklich! Bald lassen sie voneinander ab und wir können weitere Steinböcke bestaunen.

Weiter oben am Rand des «Creux du Van» werden wir mit einem atemberaubenden Anblick belohnt. Vor uns erstreckt sich ein beeindruckender Felskessel mit senkrechten Wänden, die 160 Meter hoch sind. Es verwundert wenig, dass der Creux du Van auch gerne als 'Grand Canyon der Schweiz' bezeichnet wird. Der Creux du Van ist eine der bekanntesten Felsformationen des Jura. Dieser riesige Felsenkessel mit beeindruckenden vertikalen Felswänden bietet schroffe Landschaften, die im Gegensatz zu den sanften gegenüberliegenden Weidelandschaften stehen.

Nach der Mittagsrast wandern wir zum höchsten Punkt auf 1464m, Le Soliat. Unterwegs bekommen wir weitere Steinböcke mit vielen Jungtieren zu sehen - welch ein Geschenk!

Vor dem Abstieg nach Noiraigue bestaunen wir ein letztes Mal den Felsenkessel und kehren bei der Ferme du Soliat nochmals ein, bevor wir den etwas feuchten Weg des Sentier des quatorze Contours unter die Füsse nehmen.

Welch ein prächtiger Tag, etwas bewölkt, aber trocken!

Danke an die ganze Gruppe für den stimmigen Tag, schön war's, zusammen unterwegs zu sein. S.A.