2024-05-22 Dürrenroth Rundwanderung

Der Bären in Dürrenroth ist eine gute Adresse, um die Wanderung zu beginnen. Der Kaffee und die feinen, kleinen Gipfeli im schönen Lokal trösteten darüber hinweg, dass unsere Tourenleiterin ein paar Stressmomente erleben musste im Zusammenhang mit der Reservation des Postautos zwischen Huttwil und Dürrenroth.

Südlich von Dürrenroth waren wir schon ein paar Mal unterwegs mit dem SAC. Unsere heutige Rundtour verläuft dieses Mal nordwärts. Die ersten 160 Hm bis zum Chabisberg (830m) sind recht steil, danach werden die Wege jedoch gemütlich und verlaufen durch Feld und Wald. Auch wenn wir die Alpen kaum erkennen können, bietet sich uns eine schöne Weitsicht über das Emmental mit seinen wunderschönen Blumenwiesen. Wir müssen zwar zweimal unsere Regensachen montieren, es beeinträchtig die Wanderung jedoch kaum. In Ursenbach geniessen wir das Picknick im schönen Kirchhof ohne Regen. Danach steigt der Weg nochmals bis auf den nächsten Hügelzug über Egg und Höhe. Von hier aus sehen wir den Weg im Osten, den wir am Morgen gegangen sind. Am schönen Hof Gründen vorbei kommen wir in grossem Bogen zum Chabisberg zurück. Von hier aus blicken wir nochmals auf das hüsche Dorf Dürrenroth, das wir in Kürze erreichen. Die meisten von uns geniessen noch einen Schlusstrunk im Bären, bevor das Postauto fährt. Danke, liebe Elisabeth, für die gut organisierte und prächtige Rundtour. L.M.