2024-06-12 Drei Schluchten

Mit einem stetigen AUF und AB starten wir zuerst in St. Gallen Bruggen 651 HM, runter zur Sitter zur Schlucht bei Kubel,über die Holzbrücke 597. Danach gibt es einen steilen Aufstieg nach Sturzenegg 743, und bis Engelen 793. Die Stösselbachbrücke ist immer noch nicht begehbar. Somit geht es über Ufem Berg nach Saum 810, bis Buechschachen zum Restaurant Sternen. Mittwochs ist geschlossen, doch die Wirtin offeriert für jene die möchten einen Käsefladen, was bei uns eine Käsewähe ist. Getränke sind sowieso möglich. Auch dürfen wir in der Wirtsstube unser Picknick verzehren. Weiter geht es mit der Tour über Obere Bleichi 817, Schnaggen 815, runter nach Burg. Von dort mit einem steilen ausgesetzten unwegsamen Abstieg zur Schlucht. Unten war der Weg durch einen Erdrutsch versperrt. Alle konnten diesen bestens übersteigen um wieder auf dem Wanderweg weiter zu kommen, zur Urnäsch mit der Alten Tobelbrücke, die auch als sprechende Brücke bekannt ist. Einen Aufstieg bis Moos 755, runter zur Schlucht durch das Rachentobel zu Pt. 746, rauf nach Oberhaus 822, durch Büel 787, Wissenboden, Bodenweid zu Pt. 641, dort ging es nochmals zu einer 4. Schlucht runter. Der Zusammenfluss von der wilden Sitter und dem Rotbach war sehr sehenswert, zumal die Sitter viel Wasser führte. Über Stege und etliche Treppen nochmals rauf nach Gmünden zu Pt. 703, von dort ist die Bushaltestelle, Niederteufen, Schwanen 699, in Sichtweite. Ich bin sehr froh und zufrieden, dass wir ohne Probleme diese Schluchten durchwandern konnten und alle wieder heil nach Hause kamen. S.B.