Touren Berichte Hilfe

Rosswald - Bortelhütte - Rothwald-abgeändert

Axal-FirstWie ja Allen bekannt, war die angesagte Tour ins Wallis zur Bortelhütte - bis Rothwald durch die schrecklichen Unwetter nicht möglich.

Mit der Alternativentour wollte ich etwas ebenso spannendes anbieten von der Axalp bis zur grossen Scheidegg. Auch da ist man nicht gefeit durch Murgänge aber es schien sicherer. Sieben Personen am Bahnhof, es gab zu reden, und doch waren alle begeistert etwas zu unternehmen. Wir nahmen die Situation locker denn es gab von der Axalp aus mehrere Varianten - halt auch kürzer- und das Wetter sollte beim Start bestimmen wohin es ging. Bei der Ankunft war das Wetter wechselhaft, teilweise hell- wieder mit Nebel - Fragezeichen hingen in der Luft. Aber wir beschlossen die grosse Tour unter die Füsse zu nehmen - vielleicht mit einer Verkürzung bis zur First.

Der Zugang vis zur ' hindre Schwarzenboden' war sehr anmächelig eine schöne T1-T2 Wanderung. Mit saftigem Grün umgeben, mit vielen Bächen die ins Tal flossen, viel Feuchtigkeit in der Luft und gar nicht so schlechtem Wetter- wohl bewölkt und doch noch ein bisschen mit schwachen Sonnenstrahlen gab es das Picknick.

Von da an ging es Bergauf T3 über grosse Steinblöcke - es musste ca. 200hm+  gekraxelt werden - und teilweise mit Seilen und Ketten gesichert. Es war spannend. Es folgten die vielen Schneefelder, zum Glück mit weichem Schnee und guten Spurhelfer. Die Sicht und die Wanderzeichen - ja das wurde immer wieder gesucht- und wenig gefunden. GPS sei dank.!

Bei der  Abzweigung ins Tal nahmen wir ein kleiner Teil zweimal- nicht ganz gewollt mit einer kleinen Rundwanderung von ca. einer halben Stunde. Es begann dann auch zu regnen, aber mit der guten Regenmontur konnte nichts passieren. Das war dann auch der Punkt wo wir sicher nicht noch zur grossen Scheidegg weiterwandern wollten - sondern bei der First die Gondel ins Tal nahmen.

Ein Lob an die Teilnehmer, welche die Tour genossen, mitmachten, alles fröhlich angingen, warteten bis der richtige Weg gefunden wurde und schlussendlich mit dem Regen die Tour beendeten- ich danke Allen.