Roc du Courroux

GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
KostenCHF 10.- Gültigkeit des TNW U-Abo bis Laufen
Treffpunkt27.3.2024, 8:20 Uhr / Basel SBB, Passerelle bei Gleis 17, Abfahrt 08.37,
Route / DetailsDelémont 413, Pont de la Birse 408, Pt. 597, Roc de Courroux 846, Prt. 829, La grotte du Chaumont, Pt. 493, Courroux 417. 14.20 Km, Auf-/Abstieg 680m /674m, Wanderzeit: 4 Std. 45 Min.
Billett: Basel SBB - Delémont, Retour: Courroux, Les 3 Farine - Basel SBB

Verpflegung aus dem Rucksack.
ZusatzinfoDer Roc de Courroux ist ein Hügelkamm im Kanton Jura nördlich von Courroux, einem Vorort von Delémont. Der Kamm beginnt steil über einen Felsgrat direkt am tief eingeschnittenen Birstal. Zum Gipfel hin wird der Kamm immer flacher. Der Gipfel selbst ist eine kleine Felskanzel, der Tiefblick von der Felsenkanzel nach Nordwesten auf das Dorf Soyhières und Gegenüber liegt durch den Fluss getrennt die Vorbourg-Schlucht. Einige Aussichtspunkte bescheren bei gutem Wetter einen fantastischen Ausblick über das Delsberger Becken bis nach Liesberg.
Die schmalen, nach Süden gerichteten Terrassen waren bereits in der späten Bronzezeit besiedelt. Der Fels mit Spuren von Trockenmauerwerk aus der Zeit zwischen 1100 und 800 v. Chr. stellt einen strategisch günstig gelegenen Ort dar.
Die Wanderung führt zunächst kurz durch bewohntes Gebiet in Delémont der Birs entlang. Dann beginnt der Anstieg durch den Wald hinauf zum Kamm. Wer Gratwanderungen liebt, ist mit dieser Tour bestens bedient. Unterwegs können immer wieder bizarre Steinformationen bestaunt werden. Der Abstieg erfolgt ebenfalls durch den Wald und endet schliesslich im Dorf in Courroux.
AusrüstungDer Witterung entsprechende Kleidung und Wanderschuhe. Stöcke empfohlen.
AnmeldungOnline von Di 27. Feb. 2024 bis Mo 25. März 2024, Max. TN 20