Weesen - Quinten

Auf-, Abstieg/Marschzeit+415Hm, -415Hm / 3.5h
KostenCHF 58.- Basis Halbtax
Treffpunkt19.6.2024, 6:55 Uhr / Passerelle Gleis 6
Route / DetailsWeesen, See - Betlis - Hinterbetlis (oberer Weg) - Rinquelle - Quinten, Schiffsanlegestelle, 10,2 km, +- 415 Hm, ca. 3 Std 30 Minuten.
Basel SBB ab 7:06 Gleis 6 mit IC 3 nach Zürich HB, an 8:00 Gleis 6, ab 8:12 Gleis 8 mit IR 35 nach Ziegelbrücke, an 8:58 Gleis 9, ab 9:04 Kante A mit Bus 650; Weesen, See an 9:10.
Billett lösen nach Weesen, See; Rückfahrt ab Quinten mit Schiff nach Murg, Bahn via Ziegelbrücke-Zürich nach Basel. Spartageskarte empfohlen.
Startkaffee im Restaurant Schwert am See, fürs Mittagessen Picknick mitnehmen, auch Mittagessen in einem Restaurant möglich.
ZusatzinfoReine Genusstour dem Walensee entlang, auf der "Ostschweizer Riviera", bis nach Betlis ein Wasserfall ins Blickfeld rückt, der hunderte von Metern über die senkrechten Felsen hinabfällt: das sind die Seerenbachfälle, die in drei Stufen rund 600 Höhenmeter überwinden. Es donnert, tost und rauscht in der Schlucht; die Gischt stammt aber nicht von den Seerenbachfällen, sondern von der Rinquelle, die unmittelbar neben den Wasserfällen keine 50 Meter über dem Boden aus der Felswand schiesst. Die Rinquelle lebt vom Wasser des grossen, teils noch unbekannten Höhlensystems unter den Churfirsten. Vor der Überfahrt nach Murg lohnt sich die Einkehr im Seehus Quinten oder im Restaurant Schifflände.
AusrüstungWanderstöcke nach Bedarf.
AnmeldungOnline von So 19. Mai 2024 bis Mo 17. Jun. 2024