NEU Jahresprogramm als PDF verfügbar enlightened

Pizzo Campo Tencia - Pizzo Forno/abgesagt

DatumFr 9. Aug.  bis So 11. Aug. 2024
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungCapanna Campo Tencia, Rifugio Alpe Sponda
KostenCHF 200.- Basis Halbtax
Route / DetailsACHTUNG: Die Tour ist ausgebucht. Du kannst dich aber anmelden und kommst dann auf die Warteliste.

Genussreiche Alpinwanderung auf den höchsten Tessiner Gipfel der vollständig im Tessin liegt.

Anreise: Basel SBB - Dalpe Villaggio

1. Tag: Gemütlicher Hüttenaufstieg von Dalpe über Alpe Morghirolo zur Capanna Campo Tencia
(ca. 1000 Hm, 4h, T2). Evtl. noch Aufstieg zum malerischen Lago di Morghiro (baden).

2. Tag: Gipfeltag! Früher Aufbruch über die Bocchetta di Croslina auf den Campo Tencia mit beeindruckender Rundsicht. Abstieg und kurzer Gegenaufstieg zum Passo Sovèltra und Abstieg zum gemütlichen Rifugio Sponda.
(aufwärts ca. 1000 Hm, abwärts ca. 1100 Hm, 7h, T4+)

3. Tag: Vom Rifugio Sponda zum Passo di Ghiacciaione. Aufstieg zum Pizzo Forno mit toller Aussicht in die Leventina. Abstieg zum Pass und nach Dalpe (aufwärts ca. 1000 Hm , abwärts 1600 Hm, 7h, T4).
ZusatzinfoTrittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
AusrüstungFeste Bergschuhe, evtl. Stöcke, evtl. Badehose
AnmeldungOnline von So 9. Jun. 2024 bis Fr 2. Aug. 2024, Max. TN 7